Aktueller Stand in Mecklenburg-Vorpommern

Frühjahrsdüngung beendet

Die Ausbringung in Mecklenburg-Vorpommern ist erfolgreich abgeschlossen worden.

Auf 6 Betrieben wurden unterschiedliche organische Düngemittel ausgebracht. Der Dünger kam im Hafer, Winterweizen und Mais zum Einsatz.

Für drei Standorte wurden feste Separate aus Niedersachsen geliefert. Ein ökologisch wirtschaftender Betrieb setzt seine eigenen aufbereiteten Düngemittel ein und auf dem Gelände einer Milchviehanlage konnte mit Hilfe einer mobilen Separationsanlage für 2 weitere Betriebe festes Substrat gewonnen werden.

Im Sommer werden sich 2 weitere Betriebe anschließen, die den organischen Wirtschaftsdünger zum Raps und zur Zwischenfrucht einsetzen möchten.

Standorte teilnehmender Betriebe

Ab Juni beginnen die Feldtage an verschiedenen Standorten in Mecklenburg-Vorpommern. Auch die ersten Eindrücke aus der Modellregion MV werden vorgestellt. Genaue Hinweise und Informationen zu diesen Feldtagen finden sie auf der Homepage der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei (LFA).

Kontakt:

Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA)                                                                                                                 Institut für Pflanzenproduktion und Betriebswirtschaft Sachgebiet Acker- und Pflanzenbau                                                                                                                                Nancy Krings Dorfplatz 1, 18276 Gülzow-Prüzen                                                             Telefon: 03843789239 Mail:n.krings@lfa.mvnet.de

Schreibe einen Kommentar